- 30. September 2023 Ein Boot mit Namen Fellowship
Fünf Mainzer Rotarier, allesamt Mitglied unserer Fellowship, haben zusammengelegt und heraus kam ein neues Boot für den Mainzer Ruderverein: Ein Gigdoppeldreier mit Steuermann (zum Doppelvierer umrüstbar) von der Bootswerft Schellenbacher in Linz. Getauft werden soll es auf den Namen „Fellowship“. Ein Boot „Rotary“ gibt es bereits: Ein Doppelvierer mit Steuermann, umrüstbar zum Doppelfünfer.
- 30. September 2023 Outdoor X-Gloo Zelt
IFoRR hat die Kosten für ein Zelt übernommen, das den Mainzer Ruderern bei der Teilnahme an einer Regatta Schutz bieten solll. Aufgebaut – nein aufgeblasen ist es in wenigen Minuten.
- 29. Juni 2023 1. Spende aus den Geldern der Venø-Rotary-Spendentour vergeben
Eine FISA-Schiedsrichterin aus der Ukraine, Viktoriia Maydachevska, hatte die Idee. Um den Notbetrieb des Rudersports aufrecht zu erhalten, fragte sie beim DR nach, ob Deutsche Rudervereine ausgemustertes Bootsmaterial oder Ergometer für die Ukraine bereitstellen könnten. Der DRV veröffentlicht diese Bitte und am Ende stand ein Trailer mit 11 Booten vor den Toren des Ruderclubs Amicitia in Mannheim. Doch Material ist nicht alles. Auch der Transport muss finanziert werden. Den fehlenden Betrag gab die International Fellowship of Rowing Rotarians (IfoRR) aus den Spenden der im vergangenen Jahr organisierten Rotary-Venø-Spendentour, deren Erlös ebenfalls dem Rudersport in der Ukraine zukommen sollte. Doch waren wir etwas skeptisch bezüglich des Zeitpunkts. Aber die Ukrainer überzeugten uns von der Wichtigkeit und Bedeutung des Sports in einem vom Krieg betroffenen Land. Weiter zur Venø-Rotary-Spendentour
- 16. Oktober 2022 Venø-Rotary-Spendentour
Mit dem Ruderboot 2130 km von der Nordsee bis zu den Bayerischen Alpen. Sponsoren spendeten für jeden geruderten Kilometer. Mit den Spenden unterstützen wir Projekte von Rudervereinen zur Integration von geflüchteten Jugendlichen aus der Ukraine oder anderen Krisengebieten. Die Venø ist ein…