Wanderfahrt über die Havelseen rund um Potsdam
1. bis 4.9.2022 (ohne An- und Abreisetag)
Alle Teilnehmer waren begeistert. Die weiteste Anreise hatte Alan aus St. Pauls, Minnesota.
Er kam mit dem Flugzeug.
Maria kam mit dem Fahrrad.
Ein Bericht mit vielen Bildern folgt. Das wichtigste gibt es schon jetzt zu berichten: Wolfgang wird auch im nächsten Jahr wieder eine Fahrt organisieren!
Bei dieser Wanderfahrt vom 1.9. bis 4.9.2022 (ohne An- und Abreise) erlebten wir außer dem Großen Wannsee, den Kleinen Wannsee, den Griebnitzer See und ruderten an Potsdam vorbei zum Templiner See. Danach ging es weiter zum Petzinsee, durch den malerischen Wentowgraben, eine verwunschene Engstelle, in den Schwielowsee, die Havel entlang die Inselstadt Werder zu erreichen. Von dort aus ruderten wir über den großen und kleinen Zernsee immer weiter auf der Havel bis nach Deetz und wieder zurück nach Ketzin. Von dort ging es dann durch den Sacrow-Paretzer-Kanal über den Jungfernsee nordöstlich von Potsdam zurück zum Wannsee. Am Sonntag stand eine spektakuläre Fahrt über den Wannsee nach Spandau auf dem Programm.
Die Gesamtstrecke an allen 4 Tagen, an denen gerudert wurde, betrug knapp 130 km.
Ein klassischer Landdienst – wie an Flüssen – war nicht notwendig, da die rudernden Teilnehmer von den Etappenzielen jeweils mit Großraumtaxen zum Hotel in Potsdam zurückgefahren wurden. Stattdessen war für alle, die nicht rudern ein attraktives Besichtigungsprogramm geplant.
Unser Hotel für die gesamte Zeit war das Mercure Hotel Potsdam City (Lange Brücke, 14467 Potsdam) sein. Es liegt unmittelbar an den Havelterrassen zwischen Hauptbahnhof (400 Meter), Stadtschloss und Nikolaikirche.