News

  • Year End Meeting 2021

    Dear rowing friends, like last year we will meet again in 2021 on 30 December at 9:30 CET 15.00 IST 19:30 AEDT 2:30 CST - next year we will start later - 22:30 HAST on 29 December for a virtual meeting. And like last year a member will report about his rowing district. Besides we want to talk, exchange experiences and plan common projects. The login details have been sent to all members by email. If you have any questions, please contact the president.

  • WORLD ROWING INDOOR CHAMPIONSHIPS

    The WORLD ROWING INDOOR CHAMPIONSHIPS will take place in Hamburg from 25 to 26 February 2022. A member of our Fellowship will also be taking part. Sorin Gheorghiu was nominated in his age group by the Romanian Rowing Federation.

  • We are reconstructing!

    After many technical problems during the rewrite of our website, we have now moved to another provider. Now the site is working and the revision can be continued. Our homepage is not yet complete. Something is added constantly. If you have a new idea, we'd love to hear your contribution.

  • Havel

    Hiking trip across the Havel lakes around Potsdam On this hiking trip from September 1 up to and including September 4, 2022, in addition to the Great Wannsee, which is the start and finish, we will experience the Peacock Island in Lake Jungfernsee, pass under the Glienicke Bridge into the Deep Lake, past Potsdam to Lake Templin. We then continue to Lake Petzin, through the picturesque Wentowgraben, an enchanted inlet, into Lake Schwielow, and then further along the Havel to the island town of Werder. From there, we row across the large and small Zernsee lakes further and further along the Havel to Ketzin. On the second day the tour leads from there through the idyllic lower Havel to Brandenburg with its picturesque cathedral island; on the same way we go back to Ketzin.On the third day we row then through the Sacrow-Paretzer canal over the Jungfernsee northeast of Potsdam as well as over the Havel to Spandau.On the departure day another spectacular ride in Spandau is on the program in the morning. There we "row" through the canals of "Little Venice" and then return to the rowing club next to the Liebermann Villa.The total distance is a little more than 130 km.This tour is very varied and takes us past many wooded banks, some with villas, islands, parks and bridges, as well as picturesque little towns. We will row through Potsdam with a view of the Landtag and Garrison Church.On the last day we will row through the idyllic Little Venice in Berlin-Spandau.A land service as on rivers is not planned, as we will return to the hotel in Potsdam by bus from each of the stage destinations. Instead, an attractive sightseeing program is planned for those who do not row: Liebermann Villa, Wannsee Conference House, Peacock Island, Glienicke Bridge, Sanssouci Palace and Park, New Palace, boat tour, Dutch Quarter in Potsdam, Cathedral Island in Brandenburg (Havel), etc.I have also found interesting restaurants for the joint dinners. I am trying to organize the necessary trips of the rowers as well as the participants of the accompanying program with large-capacity cabs or with a bus company.I intend to reserve rooms in a hotel near both Sanssouci Palace and the picturesque Dutch Quarter of Potsdam.From the Potsdam Rowing Club Germania, which is located next to the Liebermann Villa, we can borrow a maximum of 3 gig fours with coxswain/woman. I already have a promise from Mr. Langer! Those who are not assigned to rowing will participate in the accompanying program. Preliminary schedule of dates and stages Wednesday, August 31, 2022: individual arrival in Potsdam until about 8 p.m.Thursday, September 1, 2022: Wannsee - Ketzin (Seesportclub Ketzin e.V.) (38 km) with a break at the Potsdamer RudervereinFriday, September 2, 2022: Ketzin - Brandenburg (Ruder Klub Havel Brandenburg) and back (46 km) with a break at the Ruder Klub Havel in BrandenburgSaturday, September 3. September 2022: Ketzin - Sacrow-Paretzer Canal - Spandau (Spandauer Ruder-Club "Friesen" e.V.) (35 km) with a break at the promenade harbor of Kladow (opposite the island of Imchen)Sunday, September 4, 2022: Spandau - Havel, Südhafen, Großer Jürgengraben and Hauptgraben ("Little Venice") - Wannsee (15 km); individual departure in the afternoon or on Monday, September 5, 2022. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

  • Silber bei den rumänischen Rudermeisterschaften

    Silber bei den rumänischen Rudermeisterschaften Die nationalen rumänischen Rudermeisterschaften 2020 wurden in diesem Jahr auf dem Dorobantu See in der Region Moldava ausgetragen. Auch hier ging ein Mitglied unserer Fellowship an den Start. Sorin Gheorghiu wurde im Einer Fünfter seiner Altersklasse; im Zweier gewann er Silber!

  • Bronze at the Italian Beach Sprint Championships

    Bronze bei den Italienischen Meisterschaften im Beach-Sprint Marco Di Paolo, Präsident des IfoRR-Chapter Italien und Pietro Dagnino, ebenfalls IFORR- Mitglied haben am 13. September 2020 in Lignano an den italienischen Beach-Sprint Meisterschaften teilgenommen und sind dort im Vierer mit Steuermann in der Altersklasse über 54 Dritte geworden. Die beiden starteten für den Ruderclub Elpis. Wer nicht weiß, was sich hinter dem Begriff Beach-Sprint verbirgt, kann sich hier einen Eindruck verschaffen.

  • Chapter Italia gegründet

    Am 20.September 2019 wurde in Genua der Chapter Italia der IFoRR gegründet.Zum Präsidenten wurde Marco de Paoli vom RC Genova San Giorgio gewählt.

  • Am 01. Juni 2019 begann die Rotary Convention in Hamburg. Es hatten sich 25.000 Teilnehmer aus aller Welt eingefunden, von denen viele Deutschland nicht kannten. Wir haben 27 Freunden einen besonders schönen und historisch interessanten Teil unseres Landes gezeigt. Ein Bericht befindet sich hier.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com

Nachrichten

  • Jahresendtreffen 2021

    Liebe Ruderfreundinnen und Ruderfreunde, wie im vergangenen Jahr treffen wir uns auch in 2021 am 30. Dezember um9:30 Uhr MEZ15.00 Uhr IST19:30 Uhr AEDT2:30 Uhr CST – im nächsten Jahr fangen wir später an22:30 Uhr HAST am 29. Dezemberzu einem virtuellen Meeting.Und wie im vergangenen Jahr berichtet ein Mitglied über sein Ruderrevier.Daneben wollen wir uns unterhalten, Erfahrungen austauschen und gemeinsame Projekte planen. Die Zugangsdaten wurden per Mail an alle Mitglieder versandt. Bei Fragen wendet euch bitte an den Präsidenten.

  • WORLD ROWING INDOOR CHAMPIONSHIPS

    Vom 25. bis 26. Februar 2022 finden die WORLD ROWING INDOOR CHAMPIONSHIPS in Hamburg statt. Auch ein Mitglied unserer Fellowship nimmt daran teil. Sorin Gheorghiu  wurde in seiner Altersklasse vom rumänischen Ruderverband nominiert.

  • Wir bauen um!

    Nach vielen technischen Problemen bei der Neufassung unserer Webseite sind wir nun umgezogen zu einem anderen Provider. Jetzt funktioniert die Seite und die Überarbeitung kann fortgesetzt werden. Unsere Homepage ist noch nicht vollständig.Laufend kommt etwas hinzu.Wenn Du eine neue Idee hast, freuen wir uns über Deinen Beitrag.

  • Havel

    Wanderfahrt über die Havelseen rund um Potsdam Bei dieser Wanderfahrt vom 1. September bis einschließlich 4. September 2022 erleben wir außer dem Großen Wannsee, der Start und Ziel ist, die Pfaueninsel im Jungfernsee, fahren unter der Glienicker Brücke hindurch in den Tiefen See, an Potsdam vorbei zum Templiner See. Danach geht es weiter zum Petzinsee, durch den malerischen Wentowgraben, eine verwunscheneEngstelle, in den Schwielowsee, um dann weiter die Havel entlang zur Inselstadt Werder. Von dort aus rudern wir über den großen und kleinen Zernsee immer weiter auf der Havel bis nach Ketzin. Am zweiten Tag führt die Tour von dort durch die idyllische untere Havel nach Brandenburg mit seiner malerischen Dominsel; auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück nach Ketzin.Am dritten Tag rudern wir dann durch den Sacrow-Paretzer-Kanal über den Jungfernsee nordöstlich von Potsdam sowie über die Havel nach Spandau.Am Abreisetag steht morgens noch eine spektakuläre Fahrt in Spandau auf dem Programm. Dort „rudern” wir durch die Kanäle von „Klein-Venedig” und kehren dann wieder zurück zumRuderverein neben der Liebermann-Villa.Die Gesamtstrecke beträgt etwas mehr als 130 km.Diese Tour ist sehr abwechslungsreich und führt uns an vielen bewaldeten, teilweise mit Villen bebauten Ufern, an Inseln, Parks und Brücken sowie an malerischen Städtchen vorbei. Durch Potsdam rudern wir hindurch und haben dabei einen Blick auf Landtag und Garnisonskirche.Am letzten Tag rudern wir durch das idyllische Klein-Venedig in Berlin-Spandau.Ein Landdienst wie an Flüssen ist nicht geplant, da wir von den Etappenzielen jeweils mit einem Bus zum Hotel in Potsdam zurückfahren. Stattdessen ist für alle, die nicht rudern ein attraktives Besichtigungsprogramm geplant: Liebermann-Villa, Wannseekonferenz-Haus, Pfaueninsel, Glienicker-Brücke, Schloss und Park Sanssouci, Neues Schloss, Schiffsrundfahrt, Holländisches Viertel in Potsdam, Dominsel in Brandenburg (Havel) usw.Für die gemeinsamen Abendessen habe ich auch interessante Restaurants gefunden. Die notwendigen Fahrten der Ruderer sowie der Teilnehmer des Begleitprogramms versuche ich mit Großraumtaxen oder mit einem Busunternehmen zu organisieren.Ich beabsichtige, Zimmer in einem Hotel in der Nähe sowohl zum Schloss Sanssouci als auch zum malerischen Holländischen Viertel von Potsdam zu reservieren.Vom Potsdamer Ruder Club Germania, der neben der Liebermann-Villa liegt, können wir uns maximal 3 Gig-Vierer mit Steuermann/frau ausleihen. Eine Zusage von Herrn Langer habe ich bereits! Wer nicht zum Rudern eingeteilt ist, nimmt am Begleitprogramm teil. Vorläufiger Termin- und Etappenplan Mittwoch, 31. August 2022: individuelle Anreise nach Potsdam bis ca. 20 UhrDonnerstag, 1. September 2022: Wannsee – Ketzin (Seesportclub Ketzin e.V.) (38 km) mit einer Pause beim Potsdamer RudervereinFreitag, 2. September 2022: Ketzin – Brandenburg (Ruder Klub Havel Brandenburg) und zurück (46 km) mit einer Pause beim Ruder Klub Havel in BrandenburgSamstag, 3. September 2022: Ketzin – Sacrow-Paretzer-Kanal – Spandau (Spandauer Ruder-Club “Friesen” e.V.) (35 km) mit einer Pause am Promenadenhafen von Kladow (gegenüber der Insel Imchen)Sonntag, 4. September 2022: Spandau – Havel, Südhafen, Großer Jürgengraben und Hauptgraben („Klein-Venedig”) – Wannsee (15 km); nachmittags oder am Montag, 5. September 2022 individuelle Abreise.

  • Silber bei den rumänischen Rudermeisterschaften

    Silber bei den rumänischen Rudermeisterschaften Die nationalen rumänischen Rudermeisterschaften 2020 wurden in diesem Jahr auf dem Dorobantu See in der Region Moldava ausgetragen. Auch hier ging ein Mitglied unserer Fellowship an den Start. Sorin Gheorghiu wurde im Einer Fünfter seiner Altersklasse; im Zweier gewann er Silber!

  • Bronze bei den Italienischen Meisterschaften im Beach-Sprint

    Bronze bei den Italienischen Meisterschaften im Beach-Sprint Marco Di Paolo, Präsident des IfoRR-Chapter Italien und Pietro Dagnino, ebenfalls IFORR- Mitglied haben am 13. September 2020 in Lignano an den italienischen Beach-Sprint Meisterschaften teilgenommen und sind dort im Vierer mit Steuermann in der Altersklasse über 54 Dritte geworden. Die beiden starteten für den Ruderclub Elpis. Wer nicht weiß, was sich hinter dem Begriff Beach-Sprint verbirgt, kann sich hier einen Eindruck verschaffen.

  • Chapter Italia gegründet

    Am 20.September 2019 wurde in Genua der Chapter Italia der IFoRR gegründet.Zum Präsidenten wurde Marco de Paoli vom RC Genova San Giorgio gewählt.

  • Am 01. Juni 2019 begann die Rotary Convention in Hamburg. Es hatten sich 25.000 Teilnehmer aus aller Welt eingefunden, von denen viele Deutschland nicht kannten. Wir haben 27 Freunden einen besonders schönen und historisch interessanten Teil unseres Landes gezeigt. Ein Bericht befindet sich hier.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com